APART-Hinweise zur Antragstellung


  • Füllen Sie den Online-Erfassungsbogen (Formular) auf Deutsch aus. Ihre Daten werden - nach Einlangen der schriftlichen Unterlagen - in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise der ÖAW übernommen.
  • Senden Sie drei Ausdrucke des ausgefüllten Bogens (mit Originalunterschrift) gemeinsam mit den restlichen Unterlagen - wie diese dreifach und einseitig beschrieben - per Post an die Einreichstelle.
    Außerdem schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail (Dateiformat: PDF) an die Abteilung für Stipendien und Preise.
  • Sie können bis zu drei potentielle Gutachter(innen) vom Begutachtungsprozess ausschließen.
  • Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der u.a. Reihenfolge sortiert und in nicht gebundener Form ein. (Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)
  • Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich. Alle den formalen Kriterien entsprechenden Anträge werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.
  • Ende der Einreichfrist: 15. Mai jeden Jahres (Datum des Poststempels)

Sprache des Antrags
Anträge aus den Naturwissenschaften, den Technischen Wissenschaften und der Medizin sind auf Englisch abzufassen; in den anderen Fachbereichen sollte die jeweils übliche Sprache (Deutsch oder Englisch) verwendet werden. Dies betrifft Lebenslauf, Publikationsliste, Einladung(en), Arbeitsplatzbestätigung und die Projektunterlagen.

Wiedereinreichung
Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. Stellen Sie in einem Anschreiben zu Ihrem wiedereingereichten Antrag die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dar. Sofern im Gutachten zur Ersteinreichung Anregungen zur Überarbeitung des Antrags gegeben wurden, nehmen Sie in Ihrem Anschreiben zu diesen Anregungen Stellung und gehen Sie darauf ein, ob und wie Sie diese berücksichtigt haben.

Folgende Unterlagen sind per Post einzusenden (in dreifacher Ausfertigung):

A) Bewerbungsunterlagen:

1. Online-Erfassungsbogen (mit Originalunterschrift)

2. tabellarischer Lebenslauf
ACHTUNG: Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Doktorats- oder PhD-Studium.
Antragsteller(innen), die in Österreich ein Studium der Humanmedizin absolviert haben, sind nur mit Abschluss nach N090, N790, N094, O090, O094, N201, Q201, B201 oder O201 antragsberechtigt (bitte im Lebenslauf angeben).

3. NEU: Beschreibung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit und Karriereplan, in dem die mittelfristigen Karriereziele, die Bedeutung des beantragten Stipendiums für die weitere wissenschaftliche Karriere und die Motivation für das gewählte Forschungsgebiet dargestellt werden.

4. Publikationsliste
Die Publikationsliste sollte in einer übersichtlichen, für die jeweilige Disziplin üblichen, Form gegliedert sein, d.h. eine vollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller Autor(inn)en, Titel, Publikationsorgan (keine Abkürzungen!), Jahr, erste und letzte Seitenzahl, in folgender Einteilung:
Veröffentlichungen in peer-reviewed Journals (inkl. akzeptierte und eingereichte Publikationen), Bücher/Monographien, Herausgeberschaften, Editionen, Buchbeiträge, veröffentlichte Konferenzbeiträge, Poster.
Bitte geben Sie außerdem an, welche der genannten Publikationen aus Ihrer Dissertation hervorgegangen sind.

5. Einladungen der Gastinstitution(en) im Ausland (davon eine Version mit Originalunterschrift)
ACHTUNG: Wird das Stipendium für einen Forschungsaufenthalt im Ausland verwendet, muss eine Kooperation mit österreichischen Wissenschaftler(inne)n oder eine Rückkehrmöglichkeit nach Österreich nachgewiesen werden.

6. Falls für die Durchführung des Projekts notwendig, eine Arbeitsplatzbestätigung, d.h. eine Bestätigung über die Möglichkeit, Räume und Ressourcen des Instituts zu nutzen (davon eine Version mit Originalunterschrift).

7. Aufstellung der geplanten Forschungsaufenthalte inkl. der Angabe der voraussichtlich anfallenden projektspezifischen Reise- und Sachkosten sowie kurze Begründung anhand eines Zeit- und Arbeitsplans. (Druckkosten werden aus APART nicht übernommen.)
ACHTUNG: Verwenden Sie für die Aufstellung der voraussichtlich anfallenden Reise- und Sachkosten das Kostenformular (download als PDF oder .xls siehe Seitenende).

8. Es sind alle für das Forschungsvorhaben notwendigen Genehmigungen (z.B. Unbedenklichkeitserklärung der Ethikkommission oder der Tierversuchskommission) einzuholen und vorzulegen.

B) Projektunterlagen:

9. Abstract (Kurzfassung der Projektbeschreibung von 1-2 Seiten)

10. Projektbeschreibung (mind. 10 bis max. 20 Seiten)
Folgende Punkte müssen in der Projektbeschreibung berücksichtigt werden:

  • Allgemeine Zielsetzung / Background (Problemdefinition, Stand der Forschung)
  • Detaillierte Problemstellung / Specific Aims
  • Arbeitsschritte einschließlich Methode(n) / Research Methods
  • Zeit- und Arbeitsplan / Work Procedure and Timetable
  • Auswahlbibliographie / References

Alle Unterlagen, die per Post (dreifach) eingereicht werden, sind auch per E-Mail einzusenden:

Bitte schicken Sie insgesamt 3 PDF-Dateien an application@oeaw.ac.at:

A) Bewerbungsunterlagen (Punkt 1-8)
B1) Abstract (Punkt 9)
B2) Projektunterlagen (Punkt 10)

Printversion dreifach an:

ÖAW
Abteilung für Stipendien und Preise
Postgasse 7-9
1010 Wien