DOC-team Hinweise für die Antragstellung

Hinweise für die Antragstellung

  • Füllen Sie den Online-Erfassungsbogen (Formular) auf Deutsch aus. Ihre Daten werden - nach Einlangen der schriftlichen Unterlagen - in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise der ÖAW übernommen.
  • Senden Sie drei Ausdrucke des ausgefüllten Bogens (mit Originalunterschrift) gemeinsam mit den restlichen Unterlagen - dreifach und einseitig beschrieben – per Post an die Einreichstelle.
    Außerdem schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail (Dateiformat: PDF) an die Abteilung für Stipendien und Preise. Sie können bis zu drei potentielle Gutachter(innen) vom Begutachtungsprozess ausschließen.
  • Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der u.a. Reihenfolge sortiert und nicht in gebundener Form ein. (Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)
  • Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Alle den formalen Kriterien entsprechenden Anträge werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.
  • Ende der Einreichfrist: 31. Oktober (es gilt das Datum des Poststempels)

Sprache des Antrags
Der Antrag ist auf Deutsch oder Englisch abzufassen. Dies betrifft sowohl die Bewerbungs- als auch die Projektunterlagen.

Zulassung zum Doktoratsstudium
Antragsteller(innen), die an Universitäten promovieren möchten, die ein Genehmigungsverfahren für die Zulassung zum Doktoratsstudium eingeführt haben, sind aufgefordert, in einem Begleitschreiben zum Antrag bekannt zu geben, ob sie dieses Verfahren positiv absolviert haben (Bescheid beilegen) bzw. den Terminplan für dieses Verfahren darzulegen.
Der Nachweis für den positiven Abschluss dieses Verfahrens muss spätestens zum Hearing in der Vergabesitzung (Ende März) vorliegen.

Wiedereinreichung
Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. Stellen Sie in einem Begleitschreiben zu Ihrem wiedereingereichten Antrag die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dar. Sofern im Gutachten zur Ersteinreichung Anregungen zur Überarbeitung des Antrags gegeben wurden, nehmen Sie in Ihrem Begleitschreiben zu diesen Anregungen Stellung und gehen Sie darauf ein, ob und wie Sie diese berücksichtigt haben.

An Unterlagen sind per Post einzusenden (in dreifacher Ausfertigung):

A) Bewerbungsunterlagen (von jedem/r Teilnehmer/in):

  1. Online-Erfassungsbogen
  2. tabellarischer Lebenslauf
  3. Zeugnis der letzten Master-/ Diplomprüfung (Zeugniskopien nur per Post, nicht im PDF)
  4. Inskriptionsbestätigung oder Auszug aus dem Studienbuch über das Dissertationsstudium (falls das Doktoratsstudium bereits inskribiert wurde, andernfalls kann die Bestätigung im Falle der Zuerkennung nachgereicht werden)
  5. Publikationsliste (wenn vorhanden)
    vollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller Autor(inn)en, Titel, Publikationsorgan, Jahr, erste und letzte Seitenzahl, in folgender Einteilung: Bücher/Monographien, Veröffentlichungen in Zeitschriften, Buchbeiträge, veröffentlichte Konferenzbeiträge, Herausgeberschaften.
    Bitte geben Sie außerdem an, welche der genannten Publikationen aus Ihrer Diplomarbeit hervorgegangen sind.
  6. Falls eine Anstellung an einer Universität oder einer Forschungseinrichtung in Österreich geplant ist:
    Einverständniserklärung des Leiters/der Leiterin der Forschungsstätte(n) zur Durchführung des Forschungsvorhabens, inkl. Beschreibung der Einbettung des Projekts in die Aktivitäten der Forschungsstätte und die Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen Infrastruktur.

B) Proposal des Gesamtteams:

7. Betreuungskonzept:
Gemeinsame Erklärung / Übereinkunft des Betreuerteams (inkl. der ausländischen Kooperationspartner(innen) zum Forschungsvorhaben der Gruppe, in der die abgestimmte Vorgangsweise dargelegt wird (davon eine Version mit Originalunterschriften)

8. Abstract (ein- bis zweiseitige Kurzfassung des Dissertationsvorhabens)

9. Dissertationsproposal (ca. 20 - 25 Seiten)

  • Allgemeine Zielsetzung
  • Detaillierte Problemstellung und Forschungsstand
  • Methoden
  • Darstellung der fächerübergreifenden Herangehensweise und ihre Relevanz für die Problemstellung
  • Zeitplan inkl. Aufteilungsschlüssel der Aufgabenbereiche der einzelnen Fördernehmer(innen) innerhalb der Gruppe und Darstellung, wie die Kooperation in der Gruppe organisiert wird
  • Auswahlbibliographie

Folgende Unterlagen sind in vier Teilen in der u.a. Reihenfolge per E-Mail als PDF-Dateien an application@oeaw.ac.at einzusenden:

A) Bewerbungsunterlagen: Punkt 1, 2, 5, 6 – ein PDF für das gesamte Team

B)  Proposal des Gesamtteams: Punkt 7 + 9 - ein PDF für das gesamte Team

C) Abstract: Punkt 8

D) Diplomarbeit – ein PDF von jedem/r Teilnehmer/in

Es wird nur das Dateiformat PDF akzeptiert.

Printversion dreifach an:

ÖAW
Abteilung für Stipendien und Preise
Postgasse 7-9
1010 Wien