Moritz Csáky-Stipendium 2013

Vít Šimral wird für sein Forschungsprojekt The Cost of Partitocracy: Party Financing in Central Europe ausgezeichnet.


In seinem Dissertationsprojekt befasst sich Vít Šimral mit Fragen der Parteienfinanzierung in vier Staaten Zentraleuropas: Österreich, Tschechien, Slowakei und Slowenien. Methodisch baut er in seinen Untersuchungen auf der Theorie des „New Institutionalism“ und dem Konzept der „party funding regimes“ auf.
Mit Parteienfinanzierungsregimes oder „party funding regimes“ sind die formellen und informellen Regeln der Parteienfinanzierung in einem Land gemeint. In der vergleichenden Betrachtung dieser Regeln in den vier genannten Staaten möchte der Preisträger die unterschiedliche Entwicklung der jeweiligen Parteienfinanzierungsregimes analysieren. Er bezieht sich dabei sowohl auf schriftliche Quellen, wie Rechenschaftsberichte der Parteien, Gesetzestexte oder Berichte aus Untersuchungsausschüssen, als auch auf statistische Erhebungen und Interviews.
Ziel seiner Forschungstätigkeit ist – aufbauend auf dem Vergleich der vier Staaten – die Erstellung eines übergreifenden Modells für Parteienfinanzierungsregimes.

Der Preisträger

Vít Šimral studierte Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte an den Universitäten in Leicester, Brno und Prag. Seit 2009 führt er sein Doktoratsstudium im Fach Politikwissenschaften an der Masaryk Universität in Brno durch.