Mit dem Waldo Tobler GIScience Award soll die wissenschaftliche Weiterentwicklung in den Fachbereichen Geoinformatik oder Geographic Information Science angeregt werden.

Namensgeber des Preises ist Prof. Waldo Tobler (1930-2018), Department of Geography der University of California, Santa Barbara.

 

Einreichung

Der Waldo Tobler GIScience Award wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die hervorragende Arbeiten in den Fachbereichen Geoinformatik oder Geographic Information Science beigetragen und die Forschung in diesen Gebieten nachhaltig weiterentwickelt haben.

Die Qualifikationen der nominierten Personen sollen Erfolge in der Forschung ebenso umfassen wie in der Lehre. Internationale Nominierungen sind willkommen.

Eigenbewerbungen werden nicht akzeptiert.

 

Auswahl

Die Entscheidung über die Zuerkennung des Preises erfolgt auf Basis internationaler Gutachten.

Der Preis ist nicht mit einer Geldsumme verbunden. Der Preisträger/die Preisträgerin erhält eine Trophäe und wird eingeladen, einen Vortrag an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu halten.


Nominierung (in englischer Sprache):

  • Empfehlungsschreiben des/der Nominierenden, inkl. einer ausführlichen Stellungnahme zu den wissenschaftlichen Qualifikationen des Kandidaten/der Kandidatin

  • Tabellarischer Lebenslauf des Kandidaten/der Kandidatin

  • Publikationsliste des Kandidaten/der Kandidatin

Bitte senden Sie alle Nominierungsunterlagen in einer PDF-Datei an

giscience(at)oeaw.ac.at

 

 

KEY FACTS

Fachbereiche
Geoinformatik, Geographic Information Science

Vergabeintervall
jährlich

Einreichtermin: 16. Jänner 2023