DIMITROV-Antrag

Um einen Antrag für ein Abschlussstipendium aus dem Dimitrov-Legat der ÖAW zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I    Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
II   Eintragung in das Online-Formular
III  Vorbereitung der Unterlagen
IV  Einreichen der Unterlagen

I Allgemeine Hinweise

Sprache des Antrags

Anträge müssen auf Englisch eingereicht werden.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich.  
Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

II Online-Formular

Die Daten des:der Antragstellenden werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

Für den Abschluss des Antrags sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.

Bewerbungsunterlagen (Anträge sind auf Englisch abzufassen!)

  • Lebenslauf mit Angaben zu den bisherigen akademischen Leistungen (z. B. Vorträge, Publikationen, Preise oder Konferenzteilnahmen) und Arbeitsverhältnissen
  • Motivationsschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung um das Abschlussstipendium (1-2 Seiten)
  • Stellungnahme des Dissertationsbetreuer bzw. der Dissertationsbetreuerin zum Stand der Dissertation und zur Umsetzbarkeit des Arbeits- und Zeitplans sowie eine Bestätigung, dass eine Finanzierung aus Mitteln des Instituts oder aus einem Drittmittelprojekt nicht möglich ist
  • Kopie der Genehmigung des Dissertationsthemas
  • Kopie des Diplom-/Masterzeugnisses

Projektunterlagen

  •  Abstract (1-2 Seiten)
  • Beschreibung des Dissertationsprojekts (10 - 15 Seiten)
    Folgende Punkte müssen berücksichtigt werden:
    - Darstellung der theoretischen Grundlagen sowie der Forschungsfrage(n) inkl. Angaben zu bereits geleisteten Vorarbeiten
    - detaillierter Zeit- und Arbeitsplan für die beantragte Förderdauer

IV Einreichen der Unterlagen

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es und retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button).

WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Bewerbungsunterlagen in drei pdf-Dateien hoch.

Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert. Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten

Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien & Preise erfasst.

Die Antragstellenden erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

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