PRAE-DOC-STIPENDIEN aus dem Dimitrov-Legat

Antrag


Um einen Antrag auf ein Prae-DOC-Stipendium aus dem Dimitrov-Legat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I    Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
II   Eintragung in das Online-Formular
III  Vorbereitung der Unterlagen
IV  Einreichen der Unterlagen
 

I Allgemeine Hinweise


Einreichfrist

15. Jänner bis 15. Februar 2020


Sprache des Antrags

Anträge müssen auf Englisch eingereicht werden.


Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich. 

Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

II Online-Formular


Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Das Online-Formular ist während der Bewerbungsfrist (15.1.2020-15.2.2020) zugänglich.

 

 

III Vorbereitung der Unterlagen


Für den Abschluss des Antrags sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.


Bewerbungsunterlagen (Anträge sind auf Englisch abzufassen!)

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Publikationsliste inkl. Angabe, welche Publikationen aus der Diplom-/Masterarbeit hervorgegangen sind
  • Motivationsschreiben mit Begründung der Bewerbung (1 Seite)
  • Stellungnahme des/der Dissertationsbetreuers/in mit einer Aussage über die fachliche Qualifikation des/der Antragstellenden und über das Dissertationsvorhaben (Relevanz, ggf. bereits geleistete Vorarbeiten des/der Antragstellenden)
  • wenn notwendig: Zusage der Institutsleitung, einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen
  • Gutachten zur Diplom-/Masterarbeit (wenn vorhanden)
  • Nachweis der bisherigen Studienleistungen (Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium), Vorlage der Zeugnisse aller Studienabschnitte (in Kopie), d.h. eine Auflistung aller im Studium absolvierten Prüfungsleistungen inkl. Noten
  • Nachweis der sozialen Bedürftigkeit durch Angaben zum eigenen Vermögen bzw. Vorlage des persönlichen Einkommensnachweises (Lohnabrechnung, Einkommensteuerbescheid bzw. Arbeitgeberbescheinigung)
    Anmerkung: Die Informationen zur sozialen Bedürftigkeit werden nur intern für die formale Prüfung der Antragsunterlagen gespeichert und nicht an Mitglieder des Auswahlkomitees oder Gutachter/innen weitergegeben.

Projektunterlagen

  •  Abstract (= Kurzfassung der Projektbeschreibung, max. 1 Seite)
    jeweils eine Version in englischer und in deutscher Sprache
  • Beschreibung des Dissertationsvorhabens (5 - 8 Seiten))

Bei der Projektbeschreibung sind zu berücksichtigen:

  • wissenschaftliche Relevanz und kurze Darstellung des Stands der Forschung
  • Fragestellungen, Methoden, Ziele (ggf. inkl. bereits geleisteter Vorarbeiten)
  • ggf. mögliche Kooperationspartner/innen
  • Zeitplan für den beantragten Förderzeitraum und Konzept für die angestrebte Weiterfinanzierung (Art der angestrebten Förderung)
  • Verzeichnis der projektrelevanten Literatur

 

IV Einreichen der Unterlagen


Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular und ausgedruckt per Post zu übermitteln.


Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular (siehe Punkt II) aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt drei PDF-Dateien hoch.

Geben Sie im Abstract Ihren Namen und den Titel des Projektvorhabens an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten. Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

  • Bewerbung_Nachname.pdf   (= Bewerbungsunterlagen, ausgenommen Zeugnisse)
  • Abstract_Nachname.pdf        (= Abstract)
  • Proposal_Nachname.pdf       (= Projektbeschreibung)

 


Versand per Post

Sobald Sie das Online-Formular ausgefüllt und die Unterlagen hochgeladen haben, klicken Sie auf Senden. Als Bestätigung, dass Ihr Antrag übermittelt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der PDF-Version des ausgefüllten Online-Formulars.

Senden Sie einen von Ihnen unterzeichneten Ausdruck des ausgefüllten Online-Formulars gemeinsam mit den oben genannten Unterlagen (einseitig beschrieben) an:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abteilung für Stipendien und Preise
Postgasse 7-9
1010 Wien

Es gilt das Datum des Poststempels.

Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der oben angegebenen Reihenfolge sortiert und nicht in gebundener Form ein.

(Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)


Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller/innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.