Der Edmund und Rosa Hlawka-Preis für Mathematik wird für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Zahlentheorie und der Geometrie, insbesondere der Theorie der Gleichverteilung und der Geometrie der Zahlen vergeben. Antragsberechtigt sind Mathematiker:innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft bis zum Alter von 45 Jahren.

Einreichverfahren

Wissenschaftler:innen, die als Professor:innen im Fachbereich Mathematik an einer Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Österreich tätig sind, sind eingeladen, geeignete Kandidat:innen zu nominieren.

Eigenbewerbungen werden nicht akzeptiert.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der ÖAW auf Vorschlag einer Vergabekommission nach einem internationalen peer-review-Verfahren.

Nominierungsunterlagen

1. Nominierungsunterlagen:
    1. persönliche Stellungnahme des/der Nominierenden mit Bezug auf folgende Aspekte:
      - wissenschaftliche Karriere und internationale Sichtbarkeit des/der Nominierten in der Scientific community
      - Einfluss des/der Nominierten auf die Entwicklung der Forschungen im Fachbereich
      - Darstellung der Forschungsleistungen des/der Nominierten
    2. tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste der nominierten Person
  2. Publikationen:
    1. Auswahl der max. 3 wichtigsten Publikationen, die die preiswürdige Leistung dokumentieren

Einreichen der Unterlagen

ONLINE FORMULAR

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt zwei PDF-Dateien hoch.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus und unterschreiben Sie es. Retournieren Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Nach Abschluss der Vorständigkeitsprüfung wird der Erhalt der Unterlagen per E-Mail bestätigt.

Höhe des Preises
4.000,- Euro