Stipendium Forschung & Journalismus

Zielgruppe

Die Ausschreibung wendet sich an alle in Österreich professionell tätigen Journalistinnen und Journalisten, die zu den Themen Wissenschaft und Forschung arbeiten. Insbesondere freie Journalist:innen werden zur Einreichung von Projektvorschlägen eingeladen. Das Stipendium ist offen für alle Medienarten (Print, Online, Radio, TV), wobei crossmediale Vorhaben besonders berücksichtigt werden.

Voraussetzungen für die Antragstellung

  • Eingereicht werden können journalistische Projektvorschläge zu einem Forschungsthema oder Forschungsbereich, zu dem an der ÖAW wissenschaftlich gearbeitet wird; interdisziplinäre Herangehensweisen sind ebenfalls möglich.
     
  • Antragstellende müssen seit mindestens einem Jahr im Bereich Wissenschaftsjournalismus tätig sein.

Die ÖAW möchte mit dieser Förderung insbesondere innovative wissenschafts-journalistische Vorhaben unterstützen, die sich Themen widmen, die in der tagesaktuellen Berichterstattung wenig Berücksichtigung finden. Alle Beiträge werden in völliger journalistischer Freiheit gestaltet.

Zielsetzung

Stipendiat:innen müssen spätestens sechs Monate nach Ablauf der Förderdauer mindestens drei journalistische Beiträge zum eingereichten Projekt in Form von Text-, Radio-, TV-Beitrag etc. vorlegen.

Dauer der Förderung

Die Dauer der Förderung beträgt zwei Monate mit der Möglichkeit der kostenneutralen Verlängerung um einen weiteren Monat.

Höhe der Förderung

  • Jedes Stipendium ist mit EUR 2.000 pro Monat dotiert.
  • Für die zweimonatige Dauer des Stipendiums stehen zusätzlich EUR 500 für nachgewiesene Sachmittel (z.B. Kosten für Recherchereisen) im Zusammenhang mit dem eingereichten Projekt zur Verfügung.

KEY FACTS

Höhe des Stipendiums
2.000,- Euro pro Monat

Dauer des Stipendiums
2 Monate

Einreichtermin
TBD

Kontakt
Dr. Barbara Haberl
journo(at)oeaw.ac.at