Di, 16.11.2021 16:00

DOC-team - Graduiertenkonferenz

Zwischen spielerisch, persuasiv und gamifiziert: wie Jugendliche gamifizierte Medienwelten navigieren

Foto: Christan Wiediger by Unsplash

DOC-team-Stipendiatinnen stellen Ergebnisse ihrer gemeinsamen Projektarbeit vor.

Barbara Göbl, Dayana Hristova, Suzana Jovicic:

Das Stipendienprogramm DOC-team fördert Doktorand*innengruppen (3-4 Personen), die sich in ihren Dissertationen gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.

Am 16. November 2021 präsentieren drei junge Wissenschafterinnen aus den Fachbereichen der Kognitionswissenschaft, der Sozial- und Kulturanthropologie und der Informatik ihr DOC-team-Projekt.
In ihren Dissertationen erforschen sie die Nutzung digitaler Medientechnologien von Jugendlichen und insbesondere deren Umgang mit persuasivem, gamifizierten Design.
Für nähere Informationen s. Abstract des Projekts.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Beteiligung an der Diskussion im Anschluss an die Präsentation.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.

Eröffnung und Grußworte:
Oliver Jens Schmitt, Präsident der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW

Die Vortragenden:
Barbara Göbl, Institut für Lehrer*innenbildung, Universität Wien
Dayana Hristova, Institut für Philosophie und Institut für Psychologie, Universität Wien
Suzana Jovicic, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien

Veranstaltungskalender der ÖAW