Auf Basis einer Vereinbarung mit Dr. Stefan M. Gergely schreibt die Österreichische Akademie der Wissenschaften Stipendien für wissenschaftsjournaIistische Projekte über Biodiversität, Naturschutz und Artenvielfalt aus.
Die Ausschreibung wendet sich an alle in Österreich professionell tätigen Journalist:innen, die sich für aktuelle Themen der Forschung über Biodiversität, Naturschutz und Artenvielfalt interessieren.
Insbesondere freie Journalist:innen werden zur Einreichung von Projektvorschlägen eingeladen.
Das Stipendium ist offen für alle Medienarten (Print, Online, Radio, TV, crossmedial) und wird unabhängig vom aktuellen Tätigkeitsgebiet (Ressort) der Antragstellenden vergeben.
Eingereicht werden können Projektvorschläge für journalistische Recherchen und allgemein verständliche mediale Aufbereitungen in deutscher Sprache über neue Erkenntnisse der Forschung über Biodiversität, Naturschutz und Artenvielfalt.
Gegenstand der journalistischen Recherche sind wissenschaftlich fundierte, vorzugsweise rezente Erkenntnisse über das Verständnis und den Nutzen der genetischen Vielfalt, der Artenvielfalt und der Vielfalt der Lebensgemeinschaften und Lebensräume, über Maßnahmen für die Erhaltung und Erhöhung dieser Vielfalt sowie der Stabilität und Elastizität natürlicher und naturnaher Ökosysteme.
Die Einreichungen können auch Wechselwirkungen zwischen dem Thema Biodiversität, Natur und Artenvielfalt einerseits und pädagogischen sozialwissenschaftlichen, psychologischen, philosophischen, rechtswissenschaftlichen, wirtschaftlichen sowie raumordnungs- und gesellschaftspolitischen Aspekten andererseits beschreiben.
Die Forschungsergebnisse wurden bzw. werden in Österreich durchgeführt oder weisen einen Bezug zu Österreich auf.
Dauer der Förderung
Die Dauer der Förderung beträgt drei Monate mit der Möglichkeit der kostenneutralen Verlängerung um einen weiteren Monat.
Höhe der Förderung
Jedes Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert (ausbezahlt in max. zwei Tranchen). Zusätzliche Kosten können nicht abgerechnet werden.
Stipendiat:innen müssen spätestens sechs Monate nach Ablauf der Förderdauer mindestens drei journalistische Beiträge unterschiedlichen Umfangs zu ihrem eingereichten Projekt in Form von Text-, Radio-, TV-Beitrag, etc. vorlegen und die von ihnen verwendeten wissenschaftlichen Quellen bzw. die durchgeführten Faktenchecks dokumentieren.
Alle Einreichungen, die die notwendigen formalen Antragsvoraussetzungen erfüllen, werden einer unabhängigen Jury vorgelegt, die auf Basis ihrer Expertise und ggf. weiterer Begutachtung einen Vorschlag für die Stipendienvergabe erstellt.
Auswahlkriterien
Bewerbungsunterlagen
Projektunterlagen
Einreichen der Unterlagen
Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.
Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt zwei PDF-Dateien hoch.
Onlineformular
Bestätigung der Einreichung
Nachdem Sie Ihre Unterlagen hochgeladen haben, erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus und unterzeichnen Sie es.
Retournieren Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene E-Mail (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.
Höhe des Stipendiums
6.000,- Euro
Dauer des Stipendiums
3 Monate
Einreichtermin
10.12.2024
Kontakt
journo(at)oeaw.ac.at