APART-GSK ist ein Förderprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) in der ersten Post-Doc-Phase. Das Programm soll außergewöhnlichen jungen Forscherpersönlichkeiten auf dem Weg in die wissenschaftliche Unabhängigkeit die Möglichkeit bieten, selbst und mit ihrer eigenen Forschungsidee themenoffen ausgeschriebene Fördermittel einzuwerben.

Die Förderung soll dazu beitragen, den nächsten wesentlichen Karriereschritt („2. Buch“ oder Habilitation) vorzubereiten.

Zielgruppe

Antragsberechtigt sind Post-Docs aus dem In- und Ausland bis max. drei Jahre nach der Promotion, die bereits hervorragende Publikationen nachweisen können.

Das Projekt kann an jeder geeigneten österreichischen Forschungseinrichtung umgesetzt werden, wobei auch ein Teil der Zeit gefördert im Ausland verbracht werden kann.


Neu ab 2024 Stipendien aus Mitteln des FZÖ

Aus den Mitteln des Fonds Zukunft Österreich (FZÖ) können Forschungsvorhaben gefördert werden, die sich mit Fragestellungen in Zusammenhang mit den EU Missionen im Rahmen von Horizon Europe (Cancer, Climate, Ocean, Cities, Soil) bzw. mit den Schwerpunktthemen im Entwicklungsplan der ÖAW (Imperien und Weltordnung, Energiesysteme, Altern, Künstliche Intelligenz) befassen.

Anträge für eine Förderung in diesem Rahmen werden automatisch in das Begutachtungs- und Auswahlverfahren für APART-GSK aufgenommen. Bewerbungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien sowie Umfang und Dauer der Förderung entsprechen den Vorgaben für das Programm APART-GSK.

Im Fall einer Antragstellung für eine Förderung muss der Bezug zu einem der genannten Themenfelder in der Projektbeschreibung deutlich dargestellt werden.

Weg zum Stipendium

Informationen

Antrag

Auswahl
 

Nach Erhalt des Stipendiums

APART-GSK - Unterlagen