Mit dem Förderprogramm DOC fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften hoch qualifizierte Dissertant:innen aus allen Gebieten der Forschung. Das Stipendium ermöglicht Nachwuchsforscher:innen, sich in konzentrierter Weise und mit klarem zeitlichen Rahmen der Erstellung ihrer Dissertation zu widmen.
Die Bewerbung für ein DOC-Stipendium steht hoch qualifizierten Dissertant:innen jeden Alters offen, die
Basis der Beurteilung der wissenschaftlichen Qualifikation des:der Antragstellenden sind der Studienverlauf (inkl. Dauer und Benotung), bereits erfolgte Auslandsaufenthalte und die Publikationsliste.
NEU ab 2023 Stipendien aus Mitteln des FZÖ
Aus den Mitteln des Fonds Zukunft Österreich (FZÖ) können Dissertationsvorhaben gefördert werden, die sich mit Fragestellungen in Zusammenhang mit den EU Missionen im Rahmen von Horizon Europe (Cancer, Climate, Ocean, Cities, Soil) bzw. mit den Schwerpunktthemen im Entwicklungsplan der ÖAW (Imperien und Weltordnung, Energiesysteme, Altern, Künstliche Intelligenz) befassen.
Anträge für eine Förderung in diesem Rahmen werden automatisch in das Auswahlverfahren für DOC aufgenommen. Bewerbungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien sowie Umfang und Dauer der Förderung entsprechen den Vorgaben für das DOC-Programm.
Im Fall einer Antragstellung für eine Förderung muss der Bezug zu einem der genannten Themenfelder im Online-Formular deutlich dargestellt werden.
Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien bietet DOC-Stipendiat:innen, die Forschungsprojekte in den Bereichen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften verfolgen, die Möglichkeit eines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts am Institut. Mit diesen Visiting Fellowships ist ein Arbeitsplatz am IWM mit IT-Ausstattung und die Einbindung in die internationale scientific community verbunden.
Antragsteller:innen, die an diesem Angebot Interesse haben, teilen uns das bitte im Begleitschreiben zum Antrag mit. Im Fall der Zuerkennung eines Stipendiums werden die Antragsunterlagen von der ÖAW an das IWM weitergeleitet. Die Endauswahl der Kandidat:innen für die Fellowships erfolgt dann durch die verantwortlichen Instanzen am IWM.
Das IWM erhebt einen monatlichen Betrag (derzeit 250,- Euro) für die Nutzung der Infrastruktur und das Mittagessen in der hauseigenen Cafeteria.
Das IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Kunstuniversität Linz in Wien bietet pro Studienjahr (1. Oktober eines Jahres bis 30. Juni des Folgejahres) max. 2 DOC-Stipendiat:innen der ÖAW die Möglichkeit als Junior Fellows am wissenschaftlichen Programm teilzunehmen. Mit diesem Fellowship ist ein Arbeitsplatz in einem Büro mit anderen Junior Fellows am ifk mit EDV und Internet-Zugang verbunden.
Das ifk bietet ein interdisziplinäres Umfeld, in dem sich die ÖAW Fellows sowohl mit anderen Doktorand:innen als auch mit Post Docs und Professor:innen aus aller Welt vernetzen können. Außerdem haben ÖAW ifk Junior Fellows die Möglichkeit, einen öffentlichen Vortrag vor einem großen internationalen Publikum am ifk und auf Zoom zu halten. Die Projekte der Fellows werden öffentlichkeitswirksam in den Medien des ifk platziert (Website, Instagram und ifk NOW: ein Magazin mit einer Auflagenstärke von 8000 Exemplaren). Von den Fellows wird außerdem erwartet, dass sie die wöchentlichen Fellow Lectures (meist montags) besuchen und an den wöchentlichen Treffen (Dissertationsworkshop oder Fellow Meeting) teilnehmen.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse, Level B1!
Antragsteller:innen, die an diesem Angebot Interesse haben, teilen uns das bitte im Begleitschreiben zum Antrag mit. Im Fall der Zuerkennung eines Stipendiums werden die Antragsunterlagen von der ÖAW an das ifk weitergeleitet. Die Endauswahl der Kandidat:innen für die Fellowships erfolgt durch die verantwortlichen Instanzen am ifk. Sollte das ifk Interesse haben, werden die Kandidat:innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Höhe des Stipendiums
Dauer des Stipendiums
24 / 30 / 36 Monate
nächster Einreichtermin
im Herbst 2025
Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at