15.12.2022

Ausschreibung eines Post-Doc-Forschungs­stipendiums

Mannagetta-Stiftung - Einreichtermin: 15.12.2022

Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta und Lerchenau (gest. 1666) war kaiserlicher Leibarzt, Universitätsprofessor, Historiker und Mathematiker sowie Rektor der Universität Wien.

Im Jahr 1661 errichtete er eine Familienstiftung, die bis heute als „Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Stiftung“ besteht.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts soll – auf Basis des Archivs der Stiftung und anderen Quellenmaterials – eine Biografie des Stifters erstellt werden, ggf. unter Einbeziehung der Geschichte der Stiftung (abhängig von Quellenlage).

Eingeladen zur Bewerbung sind hoch qualifizierte Wissenschaftler:innen, die Forschungserfahrung im relevanten Zeitraum (17./18. Jahrhundert) nachweisen können. Erfahrungen in der Archivforschung und Lateinkenntnisse sind von Vorteil.

Förderdauer: bis zu 36 Monate

Förderhöhe: bis zu72.000,- Euro (brutto/brutto) pro Jahr (abhängig vom Beschäftigungsausmaß) sowie projektspezifische Reise- und Materialkosten in Höhe von max. 2.000,- Euro pro Jahr

Einreichtermin: 15. Dezember 2022

Bewerbungsunterlagen