Di, 05.04.2022 15:30

DOC-team-Graduiertenkonferenz, 5. April 2022

Der Beitrag von Sozialkapital zum Wohlbefinden im ländlichen Japan

Blick auf das nördliche Tal der Region Aso und den Aso-Vulkan Foto: Antonia Miserka

DOC-team-Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen erste Forschungsergebnisse vor.

Antonia Miserka, Sebastian Polak-Rottmann, Stefan Hundsdorfer, Dionyssos Askitis:
Der Beitrag von Sozialkapital zum Wohlbefinden im ländlichen Japan – Interdisziplinäre Forschung zum Verständnis von subjektivem Wohlbefinden in strukturschwachen Regionen

Dieses interdisziplinäre Forschungsprojekt verbindet Forschungsansätze der japanischen Gemeindeforschung, Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie, um den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen und dem Wohlbefinden in ländlichen Regionen Japans zu beleuchten.

Mit ihrem Forschungsansatz, der qualitative (Interviewforschung, teilnehmende Beobachtung) und quantitative Erkenntnisse (standardisierter Fragebogen) vereint, gehen die Forschenden auf die verschiedenen Facetten des sozialen Lebens in ländlichen Regionen Japans und deren Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Bewohner*innen ein.

Abstract des ForschungsProjekts

Eröffnung und Grußworte:
Oliver Jens Schmitt, Präsident der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW

Die Vortragenden:
Antonia Miserka, Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien
Sebastian Polak-Rottmann, Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien
Stefan Hundsdorfer, Institut für Soziologie, Universität Wien
Dionyssios Askitis, Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien

Das Stipendienprogramm DOC-team fördert Doktorand*innengruppen (3-4 Personen), die sich in ihren Dissertationen gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.

5. April 2022, 15.30 Uhr

Veranstaltung online via Zoom für angemeldete Personen

Anmeldung Graduiertenkonferenz 1 (oeaw.ac.at)

Kontakt:
eva.gutknecht@oeaw.ac.at