Mi, 29.03.2023 15:28

Feierliche Verleihung des Wilhelm Hartel-, des Erwin Schrödinger- und des Elisabeth Lutz-Preises

ÖAW-Preise an Jörg Garms, Erich Trapp, Robert Seiringer und Hannes Mikula

 

Foto: Klaus Pichler

Im Rahmen der Verleihungsfeier im Festsaal der ÖAW werden die folgenden Preise feierlich an die Preisträger verliehen:

Der Wilhelm Hartel-Preis an Jörg Garms und Erich Trapp
Jörg Garms wird für seine Forschungen auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte, insbesondere zur italienischen und französischen Architekturgeschichte des 18. Jahrhunderts, ausgezeichnet.

Erich Trapp wird für seine Forschungen auf dem Gebiet der griechischen Philologie und der byzantinischen Geistes- und Kulturgeschichte, insbesondere zur griechischen Lexikographie des Mittelalters und der spätbyzantinischen Prosopographie, geehrt.

Den Erwin Schrödinger-Preis erhält Robert Seiringer, IST Austria, für für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem
Gebiet der Mathematischen Physik, insbesondere zur Stabilität von Vielteilchensystemen.

Der Elisabeth Lutz-Preis wird Hannes Mikula, TU Wien, für seine Leistungen auf dem Gebiet der Organischen Chemie, insbesondere für seine Forschungen zur bioorthogonalen Chemie, übergeben.
 

BROSCHÜRE

(geschlossene Veranstaltung)

Informationen