Förderung von Gruppen von Doktorand:innen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie ggf. unter Einbindung von Doktorand:innen aus Fachgebieten der Naturwissenschaften, der Medizin oder der Technischen Wissenschaften, die sich gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.
Förderdauer: 36 Monate
Im Jahr 2024 wurden zum letzten Mal Anträge von Nachwuchswissenschaftler:innen im Rahmen des Programms DOC-team bewilligt. Das Programm wird nach 20 Jahren Laufzeit nicht mehr weitergeführt.
Ziel des Programms DOC-team war die Förderung und Unterstützung von disziplinenübergreifender Forschung, die Förderung von internationalen Kooperationen und die Stärkung der institutionellen Einbindung von Doktorand:innen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Seit der erstmaligen Ausschreibung im Jahr 2004 wurden für DOC-team knapp 450 Anträge von 130 Gruppen eingereicht, 45 Teams (= 146 Personen) wurden gefördert.
Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien bietet DOC-Stipendiat:innen, die Forschungsprojekte in den Bereichen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften verfolgen, die Möglichkeit eines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts am Institut. Mit diesen Visiting Fellowships ist ein Arbeitsplatz am IWM mit IT-Ausstattung und die Einbindung in die internationale scientific community verbunden.
Antragsteller:innen, die an diesem Angebot Interesse haben, teilen uns das bitte im Begleitschreiben zum Antrag mit. Im Fall der Zuerkennung eines Stipendiums werden die Antragsunterlagen von der ÖAW an das IWM weitergeleitet. Die Endauswahl der Kandidat:innen für die Fellowships erfolgt dann durch die verantwortlichen Instanzen am IWM.
Das IWM erhebt einen monatlichen Betrag (derzeit 250,- Euro) für die Nutzung der Infrastruktur und das Mittagessen in der hauseigenen Cafeteria.
Das IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien bietet pro Studienjahr (1. Oktober eines Jahres bis 30. Juni des Folgejahres) max. 2 DOC-Stipendiat:innen der ÖAW die Möglichkeit als Junior Fellows am wissenschaftlichen Programm teilzunehmen. Mit diesem Fellowship ist ein Arbeitsplatz am IFK mit EDV und Internet-Zugang verbunden.
Antragsteller:innen, die an einem dieser Angebote Interesse haben, teilen uns das bitte im Begleitschreiben zum Antrag mit. Im Fall der Zuerkennung eines Stipendiums werden die Antragsunterlagen von der ÖAW an das IFK weitergeleitet. Die Endauswahl der Kandidat:innen für die Fellowships erfolgt dann durch die verantwortlichen Instanzen am IFK.