DOC-team ea Antrag

DOC-team - early action

Antrag


Um einen Antrag für ein DOC-team-Stipendium im Rahmen der Aktion early action zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise

II Eintragung in das Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

IV Einreichen der Unterlagen

I Allgemeine Hinweise


Zusätzlicher Einreichtermin (DOC-team - early action): 31.07.2020

Dieser Call, der zur Unterstützung von Doktorandinnen und Doktoranden in der Corona-Krise zusätzlich angeboten wird, richtet sich insbesondere an Gruppen von Doktoratsstudierenden, die kurzfristig einen überarbeiteten DOC-team-Antrag einreichen möchten.

31. Juli 2020 (es gilt das Datum des Poststempels)


Sprache des Antrags

Der Antrag ist auf Deutsch oder Englisch abzufassen. Dies betrifft sowohl die Bewerbungs- als auch die Projektunterlagen.


Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium

Antragsteller/innen, die an einer Universität promovieren möchten, die ein Genehmigungsverfahren für die Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium eingeführt hat, sind aufgefordert, in einem Begleitschreiben zum Antrag bekannt zu geben, ob sie dieses Verfahren positiv absolviert haben (Bescheid beilegen) bzw. den Terminplan für dieses Verfahren darzulegen. 


Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.


Ausschluss von Gutachter/innen

Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter/innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.


Wiedereinreichung

Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind. 

Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. In einem Begleitschreiben zum Zweitantrag müssen die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dargestellt werden. Sofern in den Gutachten zur Ersteinreichung Kritik formuliert bzw. Anregungen zur Überarbeitung gegeben wurden, muss dazu Stellung genommen und dargestellt werden, ob und wie diese berücksichtigt wurden.

II Online Formular


Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

Für den vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.


Bewerbungsunterlagen (von jedem Mitglied der antragstellenden Gruppe)

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Publikationsliste (wenn vorhanden)Übersichtliche Gliederung, d.h. eine vollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller Autor/inn/en, Titel, Publikationsorgan, Jahr, erste und letzte Seitenzahl
    Bitte geben Sie außerdem an, welche der genannten Publikationen aus Ihrer Diplom-/Masterarbeit hervorgegangen sind.
  • Zeugnis der letzten Master-/ Diplomprüfung (Zeugniskopien nur per Post, nicht im PDF)
  • Arbeitsplatzbestätigung, d.h. Bestätigung über die Möglichkeit, Räume und Ressourcen des Instituts zu nutzen (davon eine Version mit Originalunterschrift), wenn das für die Durchführung des Dissertationsprojekts notwendig ist
  • Vorlage der (formlosen) Einladung des Kooperationspartners im Ausland

Projektunterlagen

  • Betreuungskonzept
    d.h. die gemeinsame Erklärung / Übereinkunft des Betreuerteams (wenn möglich inkl. der ausländischen Kooperationspartner/innen) zum Forschungsvorhaben der Gruppe, in der die abgestimmte Vorgangsweise dargelegt wird (davon eine Version mit Originalunterschriften)
  • Abstract (ein- bis zweiseitige Kurzfassung des gemeinsamen Dissertationsvorhabens)
  • Gemeinsames Proposal des antragstellenden Teams (ca. 20 - 25 Seiten)
    Bei der Projektbeschreibung sind zu berücksichtigen:
    -   Allgemeine Zielsetzung
    -   Detaillierte Problemstellung und aktueller Forschungsstand
    -   Methodische Überlegungen
    -   Darstellung der fächerübergreifenden Herangehensweise und ihre Relevanz für die Problemstellung
    -   Zeitplan inkl. Aufteilung der Aufgabenbereiche der einzelnen Antragsteller/innen innerhalb der Gruppe und Darstellung, wie die Kooperation in der Gruppe organisiert wird
    -   Auswahlbibliographie

IV Einreichen der Unterlagen

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online Formular und ausgedruckt per Post zu übermitteln.


Versand mittels Online Formular

Füllen Sie das Online Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt 3 PDF-Dateien hoch.

Geben Sie sowohl im Abstract als auch im Proposal die Namen aller Teammitglieder und den Titel des gemeinsamen Projektvorhabens an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten.

Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

A)     Bewerbung_Nachname.pdf (= Bewerbungsunterlagen mit Ausnahme der Zeugnisse)

B)     Proposal_Nachname.pdf (= Betreuungskonzept und gemeinsames Dissertationsproposal)

C)     Abstract_Nachname.pdf (= Abstract des Proposals)

Auf Wunsch des Vergabekomitees oder des Gutachters/der Gutachterin kann die Diplom-/Masterarbeit nachgefordert werden. Sollte Ihre Diplom-/Masterarbeit gesperrt sein, geben Sie das bitte bekannt.


Versand per Post

Senden Sie einen von Ihnen unterzeichneten Ausdruck des ausgefüllten Online-Formulars gemeinsam mit den oben genannten Unterlagen (einseitig beschrieben) an:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abteilung für Stipendien und Preise
Vordere Zollamtsstraße 3
1030 Wien

Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der oben angegebenen Reihenfolge sortiert und nicht in gebundener Form ein. (Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)


Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer in der Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller/innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.