Stefan M. Gergely-Stipendien für Biodiversität


Um einen Antrag für ein Stefan M. Gergely-Stipendium zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich. 

I    Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
II   Eintragung in das Online-Formular
III  Vorbereitung der Unterlagen
IV  Einreichen der Unterlagen

I Allgemeine Hinweise

Sprache des Antrags

Anträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

II Online-Formular

Die Daten des:der Antragstellenden werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien & Preise übernommen.

Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

Für den vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.

Bewerbungsunterlagen

  1. Tabellarischer Lebenslauf, ggf. Publikationsliste
  2. Motivationsschreiben mit Begründung der Bewerbung (max. 1 Seite)
  3. Stellungnahme des:der Dissertationsbetreuers:in mit einer Aussage über die fachliche Qualifikation des:der Antragstellenden und über das Dissertationsvorhaben (Relevanz, ggf. bereits geleistete Vorarbeiten des:der Antragstellenden)
  4. wenn notwendig: Zusage der Institutsleitung, einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen
  5. Nachweis der bisherigen Studienleistungen (Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium)

Projektunterlagen

  1. Abstract (= Kurzfassung der Projektbeschreibung, max. 1 Seite)
  2. Beschreibung des Dissertationsvorhabens (5 - 8 Seiten, exkl. Literaturverzeichnis) unter Berücksichtigung folgender Punkte:
    - wissenschaftliche Relevanz und kurze Darstellung des Stands der Forschung
    - Fragestellungen, Methoden, Ziele (ggf. inkl. bereits geleisteter Vorarbeiten)
    - ggf. mögliche Kooperationspartner:innen
    - Zeitplan für den beantragten Förderzeitraum
    - Verzeichnis der projektrelevanten Literatur

IV Einreichen der Unterlagen

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.

Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Bewerbungsunterlagen in drei PDF-Dateien hoch.
Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert. Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten. 

Bestätigung der Einreichung

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es und retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button).
WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien & Preise der ÖAW erfasst.

Nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung (etwa 1-2 Wochen nach dem Einreichtermin) erhalten die Antragstellenden eine E-Mail mit Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens.

 

KEY FACTS

Höhe des Stipendiums
36.000 Euro

Dauer des Stipendiums
12 Monate

Einreichfrist
verlängert bis 15.11.2024

Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at

WEG ZUM STIPENDIUM

INFORMATIONEN

ANTRAG

AUSWAHL