Um einen Antrag für ein Stipendium der Monatshefte für Chemie zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
  2. Eintragung in das Online-Formular
  3. Vorbereitung der Unterlagen
  4. Einreichen der Unterlagen

ALLGEMEINE HINWEISE

Sprache des Antrags

Anträge können auf Deutsch oder auf Englisch eingereicht werden.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

ONLINE-FORMULAR

Die Daten der Antragsteller/innen werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

ONLINE-FORMULAR (zugänglich zum nächsten Einreichtermin)

 

VORBEREITUNG UND UNTERLAGEN

Für den vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen und Projektunterlagen vorzubereiten.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite), inkl. Begründung für die Antragstellung
  • Kopie der Genehmigung des Dissertationsthemas
  • Stellungnahme des Dissertationsbetreuers/der Dissertationsbetreuerin
    mit Bezug auf die wissenschaftliche Qualifikation des/der Antragstellenden, zum voraussichtlichen Abschluss und zur bisherigen Finanzierung der Dissertation
  • Einladung der Gastinstitution (wenn Auslandsaufenthalt geplant)
  • Nachweis der bisherigen Studienleistungen
    (d.h. Kopie der Zeugnisse für Bachelor- und Masterabschluss sowie Sammelzeugnis für den bisherigen Verlauf des Doktorats-/PhD-Studiums)

PROJEKTUNTERLAGEN

  • Abstract der Dissertation (1-2 Seiten)
  • ausführliche Beschreibung des Forschungsvorhabens (10-15 Seiten)
    Folgende Punkte müssen berücksichtigt werden:
    • Darstellung der theoretischen Grundlagen sowie der Forschungsfrage(n) inkl. Angaben zu bereits geleisteten Vorarbeiten
    • detaillierter Zeit- und Arbeitsplan für die beantragte Förderdauer
    • Begründung für die Notwendigkeit des Auslandsaufenthalts im Rahmen des Stipendiums (wenn geplant)

EINREICHEN DER UNTERLAGEN

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es und retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button).
WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Bewerbungsunterlagen in zwei pdf-Dateien hoch.

Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.
Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten. Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

  • Bewerbung_Nachname.pdf   (= Bewerbungsunterlagen)
  • Proposal_Nachname.pdf       (= Abstract und Projektbeschreibung)

Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragstellenden erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

KEY FACTS

Höhe des Stipendiums
10.000,- Euro brutto/brutto

Dauer des Stipendiums
6 - 12 Monate

Einreichtermin
30. April 2022

Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at

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Informationen

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