Das Auswahlverfahren für ein Stipendium der Monatshefte für Chemie dauert ca. zwei Monate.
Über die Zuerkennung der Stipendien entscheidet das Komitee für die Vergabe des Stipendiums der Monatshefte für Chemie, dessen Mitglieder von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) nominiert werden. Die Entscheidung über die Stipendienvergabe erfolgt auf Basis der vergleichenden Beurteilung der Anträge durch die Komiteemitglieder; zusätzlich können auch externe Gutachten eingeholt werden.
Werden Anträge von Personen behandelt, zu denen einzelne Komiteemitglieder ein berufliches oder privates Naheverhältnis haben, nehmen diese Komiteemitglieder am Entscheidungsprozess nicht teil.
Wesentliche Kriterien für die Auswahl sind die wissenschaftliche Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber und die wissenschaftliche Qualität des Dissertationsvorhabens sowie ggf. der Nachweis der Notwendigkeit des Forschungsaufenthalts im Ausland für die Fertigstellung der Dissertation.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Information an Antragsteller/innen
Das Vergabekomitee tritt in der Regel im Mai/Juni zur Beschlussfassung über die Vergabe der Stipendien zusammen. Die Bewerber/innen werden über die Entscheidung des Vergabekomitees schriftlich in Kenntnis gesetzt.
Höhe des Stipendiums
10.000,- Euro brutto/brutto
Dauer des Stipendiums
6 - 12 Monate
Einreichtermin
TBD
Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at