POST-DOC-TRACK-Antrag

Um einen Antrag für ein Post-DocTrack-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise

II Eintragung in das Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

IV Einreichen der Unterlagen

I ALLGEMEINE HINWEISE

Sprache des Antrags

Anträge können auf Deutsch oder auf Englisch eingereicht werden. Der gesamte Antrag muss einheitlich in einer Sprache verfasst sein.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich. 

Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

Ausschluss von Gutachter/inne/n

Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter/innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.

II ONLINE FORMULAR

Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Onlineformular 

III VORBEREITUNG DER UNTERLAGEN

Bewerbungsunterlagen

  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste
  • Motivationsschreiben, das auch einen Karriere- und Forschungsplan für die nächsten 3-5 Jahre enthält (max. 1-2 Seiten)
  • Kopien der Zeugnisse für Diplom-/Masterabschluss sowie Doktorats-/PhD-Abschluss
  • Gutachten zur Dissertation
  • Empfehlungsschreiben des/der Dissertationsbetreuer/in mit Bezug auf den bisherigen wissenschaftlichen Werdegang sowie das wissenschaftliche Potential und die Karriereperspektiven (national und international) der Antragstellerin / des Antragstellers
  • Abstract der Dissertation (max. 5 Seiten)

Projektunterlagen

  • Antrag auf Förderung der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags:
    Exposé des Forschungsvorhabens (5-10 Seiten) inkl. Angabe des Fördergebers und der Förderlinie
  • Antrag auf Fertigstellung von Publikationen:
    Abstracts der geplanten Beiträge inkl. Angabe des geplanten Publikationsorts (Zeitschrift/Verlag)
  • Antrag auf Förderung der Vernetzung:
    Begründung für die Auswahl der Forschungseinrichtungen und Notwendigkeit der geplanten Auslandsaufenthalte

Dissertation und Publikationen

  • Dissertation
  • 1 – 3 der wichtigsten Publikationen

 

IV EINREICHEN DER UNTERLAGEN

Alle vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular (siehe Punkt II) aus und laden Sie die Unterlagen als PDF-Dateien hoch. Es werden nur Dokumente im Format PDF akzeptiert. Sollten Sie mehrere Dokumente für eine Kategorie haben, fügen Sie diese bitte zu einer Datei zusammen.
Die Größe der einzelnen Dateien sollte 3 MB nicht überschreiten. Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

  • Bewerbung_Nachname.pdf (=Bewerbungsunterlagen)
  • Projekt_Nachname (=Projektunterlagen)
  • Dissertation_Nachname.pdf
  • Publikation 1_Nachname.pdf
  • Publikation 2_Nachname.pdf
  • Publikation 3_Nachname.pdf

Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller/innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

 

Weg zum Stipendium

Informationen

Antrag

Auswahl
 

KEY FACTS

Höhe des Stipendiums
46.759,- Euro brutto/brutto jährlich

Dauer des Stipendiums
3 - 12 Monate

Einreichtermin
15. Mai 2024 und
15. November 2024

Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at