Um einen Antrag für ein DOC-team-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:
I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
II Eintragung in das Online-Formular
Sprache des Antrags
Der Antrag ist auf Deutsch oder Englisch abzufassen. Dies betrifft sowohl die Bewerbungs- als auch die Projektunterlagen.
Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium
Antragsteller:innen, die an einer Universität promovieren möchten, die ein Genehmigungsverfahren für die Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium eingeführt hat, sind aufgefordert, in einem Begleitschreiben zum Antrag bekannt zu geben, ob sie dieses Verfahren positiv absolviert haben (Bescheid beilegen) bzw. den Terminplan für dieses Verfahren darzulegen.
Der Nachweis für den positiven Abschluss dieses Verfahrens muss spätestens zum Hearing in der Vergabesitzung (Ende März) vorliegen.
Nachträgliche Änderungen
Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.
Ausschluss von Gutachter:innen
Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter:innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.
Wiedereinreichung
Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. In einem Begleitschreiben zum Zweitantrag müssen die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dargestellt werden. Sofern in den Gutachten zur Ersteinreichung Kritik formuliert bzw. Anregungen zur Überarbeitung gegeben wurden, muss dazu Stellung genommen und dargestellt werden, ob und wie diese berücksichtigt wurden.
Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.
Online-Formular (wieder verfügbar zum Einreichtermin 2024)
Für den vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.
Bewerbungsunterlagen (von jedem Mitglied der antragstellenden Gruppe)
Projektunterlagen
Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online Formular zu übermitteln.
Versand mittels Online Formular
Füllen Sie das Online Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt 3 PDF-Dateien hoch.
Geben Sie sowohl im Abstract als auch im Proposal die Namen aller Teammitglieder und den Titel des gemeinsamen Projektvorhabens an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.
Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten.
Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:
A) Bewerbung_Nachname.pdf (= Bewerbungsunterlagen mit Ausnahme der Zeugnisse)
B) Proposal_Nachname.pdf (= Betreuungskonzept und gemeinsames Dissertationsproposal)
C) Abstract_Nachname.pdf (= Abstract des Proposals)
Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es und retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.
Bearbeitung
Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer in der Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise erfasst.
Die Antragsteller:innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.