DOC-team-Antrag

Um einen Antrag für ein DOC-team-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise

II Eintragung in das Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

IV Einreichen der Unterlagen

 

I Allgemeine Hinweise

Sprache des Antrags

Der Antrag ist auf Deutsch oder Englisch abzufassen. Dies betrifft sowohl die Bewerbungs- als auch die Projektunterlagen.

Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium

Antragsteller:innen, die an einer Universität promovieren möchten, die ein Genehmigungsverfahren für die Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium eingeführt hat, sind aufgefordert, in einem Begleitschreiben zum Antrag bekannt zu geben, ob sie dieses Verfahren positiv absolviert haben (Bescheid beilegen) bzw. den Terminplan für dieses Verfahren darzulegen.
Der Nachweis für den positiven Abschluss dieses Verfahrens muss spätestens zum Hearing in der Vergabesitzung (Ende März) vorliegen.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht möglich. Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

Ausschluss von Gutachter:innen

Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter:innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.

Wiedereinreichung

Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind. 

Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. In einem Begleitschreiben zum Zweitantrag müssen die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dargestellt werden. Sofern in den Gutachten zur Ersteinreichung Kritik formuliert bzw. Anregungen zur Überarbeitung gegeben wurden, muss dazu Stellung genommen und dargestellt werden, ob und wie diese berücksichtigt wurden.

II Online Formular

Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Online-Formular (wieder verfügbar zum Einreichtermin 2024)

III Vorbereitung der Unterlagen

Für den vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.

Bewerbungsunterlagen (von jedem Mitglied der antragstellenden Gruppe)

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Publikationsliste (wenn vorhanden)Übersichtliche Gliederung, d.h. eine vollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller Autor/inn/en, Titel, Publikationsorgan, Jahr, erste und letzte Seitenzahl
    Bitte geben Sie außerdem an, welche der genannten Publikationen aus Ihrer Diplom-/Masterarbeit hervorgegangen sind.
  • Zeugnis der letzten Master-/ Diplomprüfung
  • Arbeitsplatzbestätigung, d.h. Bestätigung über die Möglichkeit, Räume und Ressourcen des Instituts zu nutzen (davon eine Version mit Originalunterschrift), wenn das für die Durchführung des Dissertationsprojekts notwendig ist
  • Vorlage der (formlosen) Einladung des Kooperationspartners im Ausland

Projektunterlagen

  • Betreuungskonzept
    d.h. die gemeinsame Erklärung / Übereinkunft des Betreuerteams (wenn möglich inkl. der ausländischen Kooperationspartner/innen) zum Forschungsvorhaben der Gruppe, in der die abgestimmte Vorgangsweise dargelegt wird (davon eine Version mit Originalunterschriften)
  • Abstract (ein- bis zweiseitige Kurzfassung des gemeinsamen Dissertationsvorhabens)
  • Gemeinsames Proposal des antragstellenden Teams (ca. 20 - 25 Seiten)
    Bei der Projektbeschreibung sind zu berücksichtigen:
    -   Allgemeine Zielsetzung
    -   Detaillierte Problemstellung und aktueller Forschungsstand
    -   Methodische Überlegungen
    -   Darstellung der fächerübergreifenden Herangehensweise und ihre Relevanz für die Problemstellung
    -   Zeitplan inkl. Aufteilung der Aufgabenbereiche der einzelnen Antragsteller/innen innerhalb der Gruppe und Darstellung, wie die Kooperation in der Gruppe organisiert wird
    -   Auswahlbibliographie

IV Einreichen der Unterlagen

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online Formular zu übermitteln.

Versand mittels Online Formular

Füllen Sie das Online Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt 3 PDF-Dateien hoch.

Geben Sie sowohl im Abstract als auch im Proposal die Namen aller Teammitglieder und den Titel des gemeinsamen Projektvorhabens an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten.

Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

A)     Bewerbung_Nachname.pdf (= Bewerbungsunterlagen mit Ausnahme der Zeugnisse)

B)     Proposal_Nachname.pdf (= Betreuungskonzept und gemeinsames Dissertationsproposal)

C)     Abstract_Nachname.pdf (= Abstract des Proposals)

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus, unterzeichnen es und retournieren einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer in der Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller:innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

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stipref(at)oeaw.ac.at

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