Um einen Antrag auf ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:
I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise
II Eintragung in das Online-Formular
III Vorbereitung der Unterlagen
IV Einreichen der Unterlagen
Nächste Ausschreibung: 10.8. - 15.9.2022
Zu diesem Termin sind Studierende antragsberechtigt, die das Diplom-/Masterstudium im Zeitraum seit dem 1.1.2020 abgeschlossen haben.
Sprache des Antrags
Anträge aus den Naturwissenschaften, den Technischen Wissenschaften und der Medizin sind auf Englisch abzufassen;
Anträge aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften können auf Englisch oder Deutsch verfasst werden.
Alle Antragsunterlagen müssen in derselben Sprache verfasst sein!
Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
Bei der Abfassung des Antrags sind die Programmstatuten des DOC-Programms und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (https://oeawi.at/richtlinien/) zu beachten.
Mit der Unterzeichnung des online-Formulars zur Bewerbung für ein DOC-Stipendium bestätigen Antragstellende, dass sie den eingereichten Projektvorschlag eigenständig verfasst haben.
Abschluss des Diplom-/Masterstudiums und Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium
Das Diplom-/Masterstudium muss zum Zeitpunkt der Antragstellung vollständig abgeschlossen sein, d.h. das Abschlusszeugnis muss mit den Antragsunterlagen eingereicht werden.
Ausnahmen sind möglich, wenn mit den Antragsunterlagen der Nachweis eingereicht wird, dass alle Lehrveranstaltungen absolviert und die Masterarbeit benotet wurden. Die Abschlussprüfung für das Masterstudium muss bis spätestens Mitte Oktober (d.h. vier Wochen nach dem Einreichtermin) stattfinden; der Termin sollte bei der Einreichung mitgeteilt werden.
Nachträgliche Änderungen
Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich.
Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.
Ausschluss von Gutachter/inne/n
Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter/innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.
Wiedereinreichung
Die einmalige Wiederbewerbung für DOC ist möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden.
In der Einleitung zur überarbeiteten Projektbeschreibung müssen die Projektfortschritte seit der Ersteinreichung dargestellt werden. Sofern in den Gutachten zur Ersteinreichung Kritik formuliert bzw. Anregungen zur Überarbeitung gegeben wurden, muss dazu Stellung genommen und dargestellt werden, ob und wie diese berücksichtigt wurden.
Bitte beachten Sie, dass eine Wiedereinreichung eine erneute Bewerbung bedeutet und alle Dokumente aktualisiert und neu eingereicht werden müssen!
Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.
Online-Formular (zugänglich zum nächsten Einreichtermin)
Für einen vollständigen Antrag sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.
Anträge aus den Naturwissenschaften, den Technischen Wissenschaften und der Medizin sind auf Englisch abzufassen.
Anträge aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften können auf Englisch oder Deutsch verfasst werden.
Bewerbungsunterlagen
Projektunterlagen
Bei der Projektbeschreibung sind zu berücksichtigen:
Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular zu übermitteln.
Versand via Online-Formular
Füllen Sie das Online-Formular (siehe Punkt II) aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt vier PDF-Dateien hoch.
Geben Sie im Abstract Ihren Namen und den Titel des Projektvorhabens an. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.
Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten. Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:
Auf Wunsch des Vergabekomitees oder des Gutachters/der Gutachterin kann die Diplom-/Masterarbeit nachgefordert werden. Sollte Ihre Diplom-/Masterarbeit gesperrt sein, geben Sie das bitte bekannt.
Bestätigung der Einreichung
Nachdem Sie Ihre Unterlagen hochgeladen haben, erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus und unterzeichnen Sie es.
Retournieren Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene E-Mail (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.
Bearbeitung
Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien & Preise erfasst.
Nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung aller Anträge, etwa 3-4 Wochen nach dem Einreichtermin, werden alle Antragstellenden per E-Mail über den weiteren Verlauf des Verfahrens informiert.
Höhe des Stipendiums
38.000,- Euro brutto/brutto jährlich
Dauer des Stipendiums
24 / 30 / 36 Monate
Einreichfrist
TBD
Kontakt
stipref(at)oeaw.ac.at