APART-GSK

Antrag


Um einen Antrag für ein APART-GSK-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu stellen, sind folgende Schritte erforderlich:

I Berücksichtigung der allgemeinen Hinweise

II Eintragung in das Online-Formular

III Vorbereitung der Unterlagen

IV Einreichen der Unterlagen


I ALLGEMEINE HINWEISE

Ende der Einreichfrist

15. Mai 2019

Sprache des Antrags

Anträge können auf Deutsch oder auf Englisch eingereicht werden.

Nachträgliche Änderungen

Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich. 

Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

Ausschluss von Gutachter/inne/n

Es ist möglich, bis zu drei potentielle Gutachter/innen, die bei der Beurteilung des Antrags negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess auszuschließen.


II ONLINE FORMULAR

Die Daten der Antragstellerin / des Antragstellers werden – nach Einlangen der Antragsunterlagen – in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise übernommen.

Onlineformular


III VORBEREITUNG DER UNTERLAGEN

Für den Abschluss des Antrags sind Bewerbungsunterlagen sowie Projektunterlagen vorzubereiten.


Bewerbungsunterlagen

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Publikationsliste
    (Unterscheidung zwischen peer-reviewed und non peer-reviewed)
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
    Beschreibung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit und Karriereplan, in dem die mittelfristigen Karriereziele und die Bedeutung des beantragten Stipendiums für die weitere wissenschaftliche Karriere dargestellt werden
  • Kopie des Zeugnisses für den Doktorats-/PhD-Abschluss
  • Vorlage der (formlosen) Einladung des Gastinstituts, wenn im Rahmen des Stipendiums ein Auslandsaufenthalt geplant ist
  • Arbeitsplatzbestätigung, d.h. Bestätigung über die Möglichkeit, Räume und Ressourcen des Instituts bzw. der Forschungseinrichtung zu nutzen (davon eine Version mit Originalunterschrift), wenn das für die Durchführung des Forschungsprojekts notwendig ist
  • Vorlage der für das Forschungsvorhaben notwendigen Genehmigungen (z.B. Unbedenklichkeitserklärung der Ethikkommission)


Projektunterlagen

  • Abstract (ein- bis zweiseitige Kurzfassung des Forschungsvorhabens)
  • Projektbeschreibung  (mind. 10 bis max. 20 Seiten)

    Bei der Projektbeschreibung sind zu berücksichtigen:
  • aktueller Forschungsstand, theoretischer Rahmen
  • innovative, ggf. inter-/multidisziplinäre Aspekte
  • Forschungsfragen/Hypothesen und methodische Überlegungen
  • Arbeitsschritte und Zeitplan (inklusive Begründung für die beantragte Förderdauer)
  • Verzeichnis der in der Projektbeschreibung zitierten Literatur
  • Angaben zu der/den Forschungsstätte/n, ggf. Begründung für den geplanten Auslandsaufenthalt
  • Aufstellung und Begründung für die beantragten Kosten unter Verwendung des Kostenformulars:
    pro Jahr können Mittel in Höhe von  max. EUR 12.000,- für projektspezifische Reise- und Materialkosten sowie sonstige Kosten (z.B. Publikationen in Open Access-Zeitschriften, Coaching- oder Personalentwicklungsmaßnahmen, etc.) beantragt werden.

IV EINREICHEN DER UNTERLAGEN

Die vorbereiteten Unterlagen sind über das Online-Formular und ausgedruckt per Post zu übermitteln.
 


Versand mittels Online-Formular

Füllen Sie das Online-Formular (siehe Punkt II) aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt drei PDF-Dateien hoch.

Geben Sie im Abstract Ihren Namen und den Titel des Projektvorhabens an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 3 MB nicht überschreiten. Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

  • Bewerbung_Nachname.pdf   (= Bewerbungsunterlagen)
  • Abstract_Nachname.pdf        (= Abstract)
  • Projekt_Nachname.pdf       (= Projektbeschreibung)

In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.


Versand per Post

Nach Abschluss der Anmeldung wird ein PDF des ausgefüllten Online-Formulars per E-Mail an den/die Antragstellenden versandt.

Senden Sie einen unterzeichneten Ausdruck des Formulars gemeinsam mit der Printversion der oben genannten Unterlagen (einseitig beschrieben) per Post an folgende Adresse:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abteilung für Stipendien und Preise
Postgasse 7-9
1010 Wien

Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der oben angegebenen Reihenfolge sortiert und nicht in gebundener Form ein.
(Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)

Erst mit Eingang der Unterlagen in der Abteilung für Stipendien und Preise der ÖAW gilt der Antrag als offiziell eingereicht.


Bearbeitung

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und mit einer Projektnummer (A-Zahl) in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller/innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.