Gestiftet in Erinnerung an die beiden österreichischen Physiker Hans Thirring (1888-1976) und Walter Thirring (1927-2014).

Der Hans und Walter Thirring-Preis wird für hervorragende Leistungen vergeben, die in anerkannten physikalischen Zeitschriften publiziert wurden und die aus allen Bereichen der Physik stammen können.

Einreichverfahren

Nominiert werden können junge Forschende bis max. 8 Jahre nach der Promotion, die an einer österreichischen Universität promoviert haben oder zum Zeitpunkt der Nominierung an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Österreich tätig sind.
Kandidat:innen sollten im Fachbereich als eigenständige Forscher:innen bekannt sein bzw. für ein Forschungsfeld stehen.

Es werden keine Eigenbewerbungen für diesen Preis akzeptiert.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der ÖAW auf Vorschlag einer Vergabekommission nach einem internationalen peer-review-Verfahren.

Eine Teilung des Preises ist nicht vorgesehen.

Nominierungsunterlagen

1. Nominierungsunterlagen:
    1. persönliche Stellungnahme der nominierten Person mit Bezug auf folgende Aspekte:
      1. wissenschaftliche Karriere und internationale Sichtbarkeit der nominierten Person in der Scientific community
      2.  Einfluss der nominierten Person auf die Entwicklung der Forschungen im Fachbereich
      3.  Darstellung der Forschungsleistungen der nominierten Person
    2. tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste der nominierten Person
  2. Publikationen:
    1. Auswahl der max. 3 wichtigsten Publikationen, die die preiswürdige Leistung dokumentieren, als PDF-Dokumente

Einreichen der Unterlagen

ONLINE FORMULAR

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt vier PDF-Dateien hoch.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten.

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung wird der Erhalt der Unterlagen per E-Mail bestätigt.

Höhe des Preises
4.000,- Euro