Es werden zwei Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Förderpreise für Medizin für hervorragende Publikationen (Originalartikel in einem Journal mit peer review) im Bereich der Medizinischen Forschung vergeben.

Die Förderpreise werden für Forschungsarbeiten im Bereich der Krebsforschung vergeben.

Eingeladen zur Bewerbung sind Wissenschaftler:innen bis max. vier Jahre nach Abschluss des Doktorats- oder PhD-Studiums, die an einer österreichischen Universität promoviert haben oder zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Österreich tätig sind.

Die Auswahl des Preisträgers / der Preisträgerin erfolgt durch eine Vergabekommission, eingerichtet von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die auch externe Gutachten einholen kann.

Bewerbungsunterlagen (in englischer Sprache)

1. Bewerbungsunterlagen:
    1. tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste
    2. Empfehlungsschreiben
    3. Abstract der eingereichten Arbeit (max. 1 Seite, deutsch und englisch)
    4. kurze Darstellung von Art und Ausmaß des Beitrags des/der Antragstellenden zur eingereichten Arbeit
  2. Publikation:
    1. eine PDF-Datei der eingereichten Arbeit

ONLINE FORMULAR: das Online-Formular wird bald verfügbar sein

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt zwei PDF-Dateien hoch.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus und unterschreiben Sie es. Retournieren Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragsteller:innen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

Fachbereich

Höhe des Preises