Der Edmund und Rosa Hlawka-Preis für Mathematik wird an Wissenschaftler:innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft bis zum Alter von 45 Jahren für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Zahlentheorie und der Geometrie, insbesondere der Theorie der Gleichverteilung und der Geometrie der Zahlen vergeben.

Einreichverfahren

Wissenschaftler:innen, die als Professor:innen im Fachbereich Mathematik an einer Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Österreich tätig sind, sind eingeladen, geeignete Kandidat:innen zu nominieren.

Eigenbewerbungen werden nicht akzeptiert.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der ÖAW auf Vorschlag einer Vergabekommission nach einem internationalen peer-review-Verfahren.

Nominierungsunterlagen

• persönliche Stellungnahme des/der Nominierenden mit Bezug auf folgende Aspekte:
    - wissenschaftliche Karriere und internationale Sichtbarkeit des/der Nominierten in der Scientific community
    - Einfluss des/der Nominierten auf die Entwicklung der Forschungen im Fachbereich
    - Darstellung der Forschungsleistungen des/der Nominierten
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste der nominierten Person
  • Auswahl der max. 3 wichtigsten Publikationen, die die preiswürdige Leistung dokumentieren (Format PDF)

Bitte senden Sie diese Unterlagen im Format PDF per E-Mail an stipref(at)oeaw.ac.at.

Höhe des Preises
4.000,- Euro