Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.).

Die Preise richten sich an junge Frauen, die in ihrem Interesse an Themen aus Mathematik, Naturwissenschaft oder Technik bestärkt und unterstützt werden sollen.

Zielgruppe

Eingeladen zur Bewerbung sind Schülerinnen der 8. Schulstufe einer AHS und der 5. Klasse einer einschlägigen BHS (z.B. HTL) in Österreich, deren Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit für die Matura 2024 verfasst wurde.

Eingereicht werden können Arbeiten, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.

Die Einreichung erfolgt durch die Schülerin. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, falls die Schülerin noch nicht volljährig ist, wird vorausgesetzt.

Es werden auch Arbeiten akzeptiert, die von einem Team verfasst wurden; allerdings muss die Mehrheit der Teammitglieder weiblich sein.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Fachbereiche, die von der ÖAW nominiert wurden, begutachtet und bewertet.

Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:

• Originalität des Themas (unter Berücksichtigung aktueller Literatur)
    • Klarheit der Forschungsfrage und nachvollziehbare Begründung der Methodik
    • Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen und Ergebnisse
    • Formale Qualität (Zitation, Quellenangaben)

Die Entscheidung über die Vergabe der Preise erfolgt ca. zwei Monate nach dem Einreichtermin; alle Bewerberinnen werden schriftlich über die Entscheidung der Jury informiert.

Bewerbungsunterlagen

• Online Formular
      (mit Angaben zu Titel der Arbeit und Fachbereich, Angaben zur Schülerin und der Schule)

• kurzes Motivationsschreiben der Antragstellerin mit Begründung der Wahl des Fachbereichs und des Themas (PDF-Format)
    • Lebenslauf der Antragstellerin

• Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit (PDF-Format)
      Die eingereichte Arbeit muss mit der für die Matura hochgeladenen Version übereinstimmen.

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt zwei PDF-Dateien hoch.

ONLINE FORMULAR

Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

Anschließend erhalten Sie per E-Mail ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus und unterschreiben Sie es. Retournieren Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars im Format PDF in einer einzigen Datei als Anhang einer Antwort auf die erhaltene Email (Klick auf Antworten-Button). WICHTIG: Der vorgegebene Betreff und der Empfänger dürfen nicht verändert werden.

Nach dem fristgerechten Eingang eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit und das Vorhandensein formaler Mängel geprüft und in der Datenbank der Abteilung Stipendien und Preise erfasst.

Die Antragstellerinnen erhalten nach Abschluss der Vollständigkeitsprüfung eine Bestätigung per E-Mail.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Höhe der Preise