Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.).
Zielgruppe
Eingeladen zur Bewerbung sind Schülerinnen der 8. Schulstufe einer AHS und der 5. Klasse einer einschlägigen BHS (z.B. HTL) in Österreich, deren Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit für die Matura 2023 verfasst wurde.
Voraussetzungen
Eingereicht werden können Arbeiten, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.
Die Einreichung erfolgt durch die Schülerin. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, falls die Schülerin noch nicht volljährig ist, wird vorausgesetzt.
Es werden auch Arbeiten akzeptiert, die von einem Team verfasst wurden; allerdings muss die Mehrheit der Teammitglieder weiblich sein.
Auswahlverfahren
Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Fachbereiche, die von der ÖAW nominiert wurden, begutachtet und bewertet.
Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:
Die Entscheidung über die Vergabe der Preise erfolgt ca. zwei Monate nach dem Einreichtermin; alle Bewerberinnen werden schriftlich über die Entscheidung der Jury informiert.
Die Preisverleihung findet im September 2023 statt.
Bewerbungsunterlagen
Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Unterlagen in insgesamt zwei PDF-Dateien hoch.
Bitte benennen Sie die Dateien folgendermaßen:
Die Größe der einzelnen Dateien darf 10 MB nicht überschreiten. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.
Fachbereiche
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Höhe der Preise
500,- Euro
Einreichtermin
17. Mai 2023
ÖAW