Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.) an Schülerinnen der 8. Schulstufe einer AHS und der 5. Klasse einer einschlägigen BHS in Österreich.

Zum ersten Einreichtermin im Sommer 2022 wurden 172 Arbeiten eingereicht. Aus einer Shortlist von 38 Einreichungen (d.h. die besten 20%) wurden 16 Arbeiten für einen Preis ausgewählt. Die übrigen 22 Kandidatinnen, deren Arbeiten unter die besten 20% gereiht wurden, wurden im Rahmen der Verleihungsfeier am 8. November 2022 an der ÖAW ebenfalls vorgestellt.

Zum zweiten Einreichtermin im Mai 2023 wurden 122 Arbeiten eingereicht; 13 Arbeiten wurden für einen Preis ausgewählt, weitere 13 Arbeiten wurden im Rahmen der Verleihungsfeier am 19. September 2023 an der ÖAW ebenfalls präsentiert.

KEY FACTS


Fachbereiche
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Höhe der Preise
500,- Euro

Einreichtermin
3. Mai 2024